Zum Hauptinhalt springen

Festveranstaltung zu 30 Jahren Trägerverein

  • Europäische Oberschule HartmannsdorfJugendkunstschule WaldenburgEuropäische Grundschule LichtensteinEurozwerge LichtensteinEuropäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

In diesem Jahr feiern wir zusammen mit dem Förderverein des Europäischen Gymnasiums und der Freien Jugendkunstschule 85 Jubeljahre.

In diesem Jahr feiern wir zusammen mit dem Förderverein des Europäischen Gymnasiums und der Freien Jugendkunstschule 85 Jubeljahre.

Im November 1993 wurde der Trägerverein gegründet. Dieses 30-jährige Bestehen wurde nun gebührend am 21. November 2023 gefeiert. Zu der Festveranstaltung waren zahlreiche Gäste geladen. Darunter Partner, welche uns seit vielen Jahre begleiten und unterstützen, ehemalige Gründungsmitglieder und Kollegen, die seit der ersten Stunde dabei waren sowie Gäste aus Politik und Verbänden.

Konstantin Gassert eröffnete das Programm an der Kreuzbach Orgel, gefolgt von einem Klavierstück namens "Ausflug nach der Glänzelmühle" aus Waldenburgiana von Kurt Franze, das vom Klavierlehrer Tilo Kittel interpretiert wurde. Franze war Lehrer am damaligen Lehrerseminar und der Oberschule von 1915 bis 1944, danach wurde er Kantor in Waldenburg.

Tilo Kittel beschäftigt sich intensiv mit Franze's Erbe, hat zahlreiche Stücke wieder aufgeführt und so vor dem Vergessen bewahrt.

Die Schulhymne, komponiert von Marek Arnold, wurde von ihm und der Lehrerband in einer Latinversion präsentiert, gefolgt von einem weiteren Stück von Franze namens "Nachklänge von Bornholm", das von Luisa Mühler, einer Schülerin von Tilo Kittel, brillant gespielt wurde.

Luisa spielte danach den "Tanz aus Jölster" von Edvard Grieg.

Anschließend trat der Kammerchor auf und präsentierte die Stücke "My Way" und "Amazing Grace". Unter der Leitung von Dagmar Hanf ist der Kammerchor bekannt für seine herausragenden Konzerte, insbesondere während der Weihnachtszeit, und gilt als musikalischer Höhepunkt in Waldenburg und der Umgebung.

Zum Abschluss spielte die Lehrerband "St. Thomas" von Sonny Rollins und beendete damit den ersten Teil der Veranstaltung.

Im Anschluss ging es eine Etage nach oben in den sogenannten „Pferdestall“. Dort konnte man Malerei und verschiedene Werke unserer Schüler sowie namhafter Künstler, welche an der Jugendkunstschule unterrichten, bestaunen. Andrea Zenker und ihre Kollegen ließen den Raum wie ein Atelier erscheinen. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Ausstellung gestaltet und den Gästen präsentiert.

Nach all den Jahren gab es viel zu erzählen. Bei einem kleinen Snack gab es die perfekte Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Es war ein schöner Abend mit vielen schönen Momenten. Ein Abend, der für 30 Jahre Erinnerung, doch einfach viel zu kurz war!