Zum Hauptinhalt springen

Campusfest 2023

  • Europäische Oberschule HartmannsdorfJugendkunstschule WaldenburgEuropäische Grundschule LichtensteinEurozwerge LichtensteinEuropäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Das Jahr 2023 ist für den Schulstandort Waldenburg ein ganz besonderes! Drei Institutionen unserer Schulfamilie feiern ihr Jubiläum: 30 Jahre Förderverein Eurogymnasium Waldenburg e.V., 30 Jahre Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg e.V. und 25 Jahre Freie Jugendkunstschule Waldenburg.

Das Jahr 2023 ist für den Schulstandort Waldenburg ein ganz besonderes! Drei Institutionen unserer Schulfamilie feiern ihr Jubiläum: 30 Jahre Förderverein Eurogymnasium Waldenburg e.V., 30 Jahre Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg e.V. und 25 Jahre Freie Jugendkunstschule Waldenburg.

Am Samstag fand unser Campusfest statt, der Höhepunkt unseres Jubiläums. Die Vorbereitungen starteten schon Anfang des Jahres in denen ein Orga-Team sich um Ablauf und Gestaltung kümmerte. Am 03. Juni war es dann endlich soweit und alle konnten das tolle Ergebnis der monatelangen Planung erleben. Schon ab 11 Uhr waren die ersten Gäste auf dem Schulhof zu sehen, während noch fleißig Stände vorbereitet wurden und die Jugendkunstschule die letzten Kabel an den Instrumenten anschloss. Um 12 Uhr eröffnete dann Olaf Richter, Leiter der Jugendkunstschule, auf der Bühne das Fest und übergab an die Bläserklassen 5 & 6 sowie das Nachwuchsorchester. Damit war der Startschuss gefallen. Neben Seifenblasenspielen unserer Kita Eurozwerge, konnten sich die Kids bei Lehrern der Europäischen Grundschule Lichtenstein schminken lassen und kleine Basteleien anfertigen. Direkt daneben verteilte der Förderverein Tombola-Lose und beköstigte die Gäste mit leckeren Crêpes. Auch Vereine und Gewerbetreibende aus der Stadt waren gekommen um sich bei uns zu präsentieren. Das Naturalienkabinett zeigte seine neue Sonderausstellung „Wunderkammer: Wasserwelt“, das Schlosscafé stellte uns eine Zuckerwattemaschine zur Verfügung und die Feuerwehr Waldenburg kam mit drei großen Fahrzeugen und lud zu Experimenten und Spielen ein. Bei der Töpferin Änne Tantow konnten Groß und Klein künstlerisch tätig werden und danach sich bei Schülern des Gymnasiums ein schönes Henna-Tattoo malen lassen. Doch auch das Jeans-Eck, das Kompressionsatelier und die Änderungsschneiderei Griesbach aus Waldenburg machten fleißig Werbung für sich und konnten direkt gegenüber des Eisstands, welches hausgemachtes Förster-Eis in der Truhe hatte, die Menschenschlange betrachten, die sich bei den warmen Temperaturen eine Abkühlung verschaffte. Neben Gulaschkanone und Gegrilltem, fand man Lehrer und Schüler der Europäischen Oberschule Waldenburg in einer gemütlichen Cocktail-Lounge wieder. Hier gab es eine süße Abkühlung mit Cocktails und guter Musik.

Zwischendurch waren immer wieder die Klänge der Musiker der Jugendkunstschule zu hören. Neben den Bandklassen hörte man auch die Internats-Band und die Band der 11. Klasse sowie Musikerinnen und Musiker von unserem Standort Hartmannsdorf. Die Profilband der Klassenstufe 10 absolvierten nach drei Jahren Ausbildung Ihren letzten Auftritt zu unserem Campusfest. Den Abschluss des musikalischen Programms gestalteten ehemalige Schüler, welche seit einiger Zeit zusammen als „Project Insanity“ Musik machen.

Gegen 18 Uhr ging auch der schönste Tag einmal zu Ende und die Verantwortlichen trafen sich zu einem Abschluss-Drink auf den Bänken. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, Helfern, Akteuren, Vereinen und Gewerbetreibenden bedanken, die mit uns diesen Tag gefeiert haben! Ein besonderer Dank geht an unsere Sekretärin der Jugendkunstschule, Janet Schettler, die in den letzten Wochen die Organisation dieses Tages übernommen hat!