Zum Hauptinhalt springen

Landesprobenlager „Junior Band Camp“

  • Jugendkunstschule WaldenburgEuropäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Freitag um eins macht Jeder seins! Von wegen!!! 24 Musiker aus den Bläserklassen 5 und 6 sowie des Nachwuchsorchesters, machten sich am Freitag, den 03.März.2023 auf zum Landesprobenlager „Junior Band Camp“ nach Schneeberg.

Freitag um eins macht Jeder seins! Von wegen!!! 24 Musiker aus den Bläserklassen 5 und 6 sowie des Nachwuchsorchesters, machten sich am Freitag, den 03.März.2023 auf zum Landesprobenlager „Junior Band Camp“ nach Schneeberg. Dieses wird von dem Sächsischen Blasmusikverband in Vorbereitung auf das 20. Kinder- und Nachwuchsorchestertreffen in Oelsnitz/Vogtland am 01.Juli 2023 organisiert. Nach der Ankunft und Begrüßung, wurde sich für die ersten Probe am Abend gestärkt.

Am Samstag starteten alle mit einem Frühstück, um fit für die kommenden Proben zu sein. Aufgeteilt in einzelne Musikgruppen wurden fleißig einige Titel gemeinsam erarbeitet und zusammen gespielt.

Nach dem Mittagessen hatten die Musiker Zeit zum Durchatmen. Es ging an die frische Luft für eine kleine Wanderung. Körperliche Bewegung tat allen sehr gut. So konnte die dritte Probe an diesem Tag gemeistert werden.

Für die Nachwuchsgruppe wurde nach dem Abendessen ein Spieleabend organisiert und die Fortgeschrittenen trafen sich noch einmal zur Gesamtprobe. Der Tag war gut gefüllt und so freuten sich alle auf ihr wohlverdientes Bettchen am späten Abend.

Gut gefrühstückt machten sich die Kinder am Sonntagmorgen auf zur letzten Gesamtprobe in das Kulturzentrum „Gold`ne Sonne“,wo nach einer Anspielprobe um 15 Uhr das Konzert begann.

Viele Eltern, Großeltern und Gäste waren extra angereist, um dem Orchester zu lauschen. Es war ein musikalischer Genuss. In so kurzer Zeit wurde etwas tolles erschaffen und jeder Musiker erhielt eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme vom Sächsischen Blasmusikverband.

Wir danken den fleißigen Kids, den Eltern und den Betreuern, welche spontan mit bei den Proben intensiv geholfen haben sowie dem Sächsischen Blasmusikverband. Mit Sicherheit war es anstrengend, aber auch genauso schön. Nun heißt es „dranbleiben“, damit wir am 01.Juli 2023 am Kinder- und Nachwuchsorchestertreffen erfolgreich teilnehmen!