Zum Hauptinhalt springen

Hoher Besuch an unserer Schule

  • Europäische Oberschule HartmannsdorfJugendkunstschule WaldenburgEuropäische Oberschule WaldenburgEuropäisches Gymnasium WaldenburgTEGW e.V.

Ein weiteres Podiumsgespräch unter der Rubrik „Europa zu Gast in Waldenburg“ fand am 23. November 2022 mit einem spannenden Thema statt. Schon in den letzten Monaten konnten wir interessante Gäste aus Politik und Medien begrüßen.

Ein weiteres Podiumsgespräch unter der Rubrik „Europa zu Gast in Waldenburg“ fand am 23. November 2022 mit einem spannenden Thema statt. Schon in den letzten Monaten konnten wir interessante Gäste aus Politik und Medien begrüßen.

An diesem Mittwoch besuchte uns Frau Staatsministerin Petra Köpping. Im Gepäck hatte sie ihr Buch „Integriert doch erst mal uns!“. Kurz vor Veranstaltungsbeginn war Aufregung im Haus zu spüren. Männer mit Anzügen liefen den Gang ab um die Sicherheit zu prüfen. Was man meist nur aus dem Fernsehen kennt, war nun auch bei uns live zu erleben. Als dann eine schwarze Limousine vorgefahren kam, machte sich etwas Hektik breit. Doch nach einem ersten Gespräch mit Frau Köpping war davon nichts mehr zu spüren. In der Aula warteten rund 50 Gäste auf ein spannendes Gespräch. Tilo Kittel, Musiklehrer der Jugendkunstschule, gab den musikalischen Einstieg mit einem Stück von Kurt Franze. Danach führte Prof. Dr. Norbert Spannenberger und Marion Wolf durch den Abend mit spannenden Fragen.

Meist kennt man die Staatsministerin aus Politik und Fernsehen, doch an diesem Abend sollte ihr Buch im Vordergrund stehen: Sie schreibt über die Lage und Situation von vielen Menschen aus der DDR nach dem Fall der Mauer und schilderte durch viele interessante Geschichten die Notwendigkeit, darüber zu reden und es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Fragen und persönliche Erfahrungen aus dem Publikum umrahmten den Abend und ließen die Gäste mit einem lächeln aus dem Raum gehen.