Olaf Richter


Band-AG
 
Einen kreativen Umgang mit Musik kann man in den Band AG´s erleben. Die Schüler arbeiten mit professioneller Unterstützung an einem Programm für ihre eigene Band. Dabei werden Fähigkeiten, die in der Band- oder Bläserklasse erworben wurden, ausgebaut. Aber auch Schüler, welche noch keine Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren haben, können daran teilnehmen. Die Bands spielen zu verschiedenen schulischen und außerschulischen Veranstaltungen und nahmen auch schon erfolgreich an Bandwettbewerben teil.


Schulband

Seit 1998 bietet die Jugendkunstschule eine eigene Schulband an, in der interessierte Sänger und Instrumentalisten ihr Talent unter Beweis stellen können. In der Schulband sollen Erfahrungen im Zusammenspiel gesammelt werden. Außerdem ist es möglich, eigene musikalische Ideen in Songs und Solis auszuprobieren.


Alter/Voraussetzung
•    ab 7. Klasse bei entsprechenden Vorkenntnissen
 

Instrumente
•    Schlagzeug, Bass, Gitarre, Piano, Gesang, Saxophon, Trompete, Posaune