Der 23. Bandabend fand am 13.03.2018 wieder im Denkmalhof Schlagwitz statt. 6 Bands und 5 Einzelbeiträge sorgten für einen unterhaltsamen Abend, der von der Bandklasse 6 eröffnet wurde. Es war beeindrucken zu sehen, welches Niveau die Schüler nach erst 18 Monaten Unterricht erreicht haben. Die Band der Klasse 8 „Cloud 9“, welche von Robert Nitzel und Marek Arnold gecoacht wird, zeigte, wie es nach der Bandklasse weiter gehen kann.

Tilo Kittel präsentierte die Band Misheard, ein Projekt, an dem 4 Tasteninstrumente, Gesang, Bass und Schlagzeug beteiligt waren. Die Schüler konnten mit diesem Auftritt ihren Ensemblenachweis erbringen, der für einen Mittelstufenabschluss im Rahmen der VdM - Musikschulprüfungen erforderlich ist.

Nach dem Gitarrenensemble von Frank Neubauer, einer Band der Oberschule Waldenburg und Gesangsschülerinnen von Heike Schultze, die zumeist von Tilo Kittel am Piano begleitet wurden, spielte zum Schluss die Band „Trust In Dust“. Mit Stücken von Bring Me The Horizon, Billy Talent und Nirvana wurde die dynamische Bandbreite der Instrumente ausgeschöpft. Das Publikum bedachte die Akteure mir großzügigem Applaus und alle freuen sich schon auf den nächsten Bandabend.